Neues Trainingskonzept

Bereits früh in der Saison bahnte sich der sportliche Abstieg unserer O19-Mannschaften an. Als Reaktion darauf suchten wir nach einer Möglichkeit, um die Situation nachhaltig zu verbessern. Wir sind froh, dass wir mit Benjamin Tzschoppe einen erfahrenen A-Landestrainer für uns gewinnen konnten, mit dem wir ein ganz neues, für alle Seiten spannendes Trainingskonzept ausgearbeitet haben.

Im Fokus steht dabei, unsere Spielerinnen und Spieler in blockartigen Workshops technisch weiterzuentwickeln. Ein Trainingsblock besteht dabei aus mehreren Einheiten, in denen die Schwerpunkte Technik und Taktik bearbeitet werden. Zusätzlich findet an einem weiteren Tag in der Woche ein Training mit dem Schwerpunkt Kondition und Reaktionsgeschwindigkeit statt.

Einzigartig ist unser „Train the Trainer“-Konzept, mit dem wir auch die Arbeit unserer eigenen Trainerinnen und Trainer verbessern wollen. Benjamin Tzschoppe muss daher nicht jede Woche in der Halle sein. Er gibt die Inhalte und Strukturen jeder Trainingseinheit vor und ist auf Abruf für unsere Coaches erreichbar.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die intensive Nutzung von Videoanalysen als wichtigem Bestandteil des Trainings. Dadurch erhalten die Trainierenden einen anderen Blick auf das Erlernte und können gezielt korrigiert werden.

Der erste Trainingsblock „Mastering Rückhand like Axelsen“ ist bereits in vollem Gange und zeigt gute Fortschritte. So kann es weitergehen!

Zurück